Results for 'Ingo von der Heyde'

1000+ found
Order:
  1.  15
    Eigentlichkeit: Zum Verhältnis von Sprache, Sprechern und Welt.Paul Reszke, Nina-Maria Klug, Nina Kalwa & Claudia Brinker-von der Heyde (eds.) - 2015 - Boston: De Gruyter.
    The volume explores conceptual, methodological, and practical issues related to ideal of authenticity in communication that is, speech and writing that appropriately relates to the objective world and at the same time communicates the true intentions of the speaker or author.".
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  17
    Einleitung.Paul Reszke, Nina-Maria Klug, Nina Kalwa & Claudia Brinker-von der Heyde - 2015 - In Paul Reszke, Nina-Maria Klug, Nina Kalwa & Claudia Brinker-von der Heyde (eds.), Eigentlichkeit: Zum Verhältnis von Sprache, Sprechern und Welt. Boston: De Gruyter. pp. 1-9.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  15
    Inhalt.Paul Reszke, Nina-Maria Klug, Nina Kalwa & Claudia Brinker-von der Heyde - 2015 - In Paul Reszke, Nina-Maria Klug, Nina Kalwa & Claudia Brinker-von der Heyde (eds.), Eigentlichkeit: Zum Verhältnis von Sprache, Sprechern und Welt. Boston: De Gruyter.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  15
    Literatur.Paul Reszke, Nina-Maria Klug, Nina Kalwa & Claudia Brinker-von der Heyde - 2015 - In Paul Reszke, Nina-Maria Klug, Nina Kalwa & Claudia Brinker-von der Heyde (eds.), Eigentlichkeit: Zum Verhältnis von Sprache, Sprechern und Welt. Boston: De Gruyter. pp. 10-14.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  5
    Hygiene der Zeichen, Hermeneutik der Schrift Verrechtlichungstendenzen von Traum und Einbildungskraft um 1800.Ingo Stöckmann - 2002 - Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft Und Geistesgeschichte 76 (3):356-385.
    An der Anthropologie von Traum und Einbildungskraft hat um 1800 der juristische Diskurs maßgeblichen Anteil. Während der strafrechtliche Code eine Bereinigung der Imagination betreibt, stößt der urheberrechtliche Code eine unablässige Verschriftlichung der individuellen Einbildungskraft an. Auf beide Operationen antwortet eine Hermeneutik, die die Hygiene der Imagination durch die Auslegung der Schrift ersetzt.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6. grammatischer Kenntnis zwar in impressionistischer Weise dargestellt werden, aber der Präzisionsgrad und die Klarheit der Argumentation, die auch von einigen im Literaturverzeichnis aufgeführten Arbeiten erreicht werden, an keiner Stelle in diesem Buch sichtbar werden.Ingo Warnke & Diskurslinguistik Nach Foucault - 2009 - Philosophica 1:1-28.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  5
    Das Verhältnis von Mathematik und Technik bei Nikolaus von Kues.Ingo Reiss - 2016 - Berlin: Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur.
    Nikolaus von Kues, der große Philosoph und Theologe des 15. Jahrhunderts, hat sich auch mathematischen Problemen gewidmet. Vor allem die Frage nach der Möglichkeit der Quadratur des Kreises beschäftigte ihn. In seinen Lösungsansätzen spielt die Lehre vom Zusammenfall der Gegensätze eine entscheidende Rolle. In den vergangenen Jahren wurde Cusanus’ Technikverständnis an der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte intensiv erforscht. Im Ergebnis stellt Ingo Reiss in diesem Buch den cusanischen Zugang zu Mathematik und Technik und zu deren Wechselverhältnis vor.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8. Staat der Kapitalisten oder Staat des Kapitals? : Rezeptionslinien von Engels' Staatsbegriff im 20. Jahrhundert.Ingo Elbe - 2012 - In Samuel Salzborn (ed.), "... ins Museum der Altertümer": Staatstheorie und Staatskritik bei Friedrich Engels. Baden-Baden: Nomos.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  16
    Marx Im Westen: Die Neue Marx-Lektüre in der Bundesrepublik Seit 1965.Ingo Elbe - 2010 - Akademie Verlag.
    Über Jahrzehnte beanspruchten die komplementären Diskurse des östlichen partei-, später staatsoffiziellen Marxismus sowie des westlichen Antikommunismus die nahezu uneingeschränkte Definitionsmacht über das, was gemeinhin als 'Marxsche Theorie' oder 'wissenschaftlicher Sozialismus' galt. Dagegen machte sich ab Mitte der 1960er Jahre eine neue Lektüre-Bewegung vor allem in der Bundesrepublik daran, die originellen wissenschaftlichen Gehalte des Marxschen Denkens zu entdecken. Der Rezeptionsschutt der vorangegangenen 100 Jahre sollte weggeräumt werden, um für die Rekonstruktion einer kritischen Gesellschaftstheorie mit einem innovativen Methoden- und Gegenstandsverständnis Platz zu (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   12 citations  
  10.  3
    Epikie: ein integratives Handlungsprinzip zur Verlebendigung von Leitbildprozessen in konfessionellen Krankenhäusern.Ingo Proft - 2017 - Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag.
    Leitbilder pragen das Erscheinungsbild vieler Einrichtungen und Unternehmen. Sie geben Zeugnis vom Selbstverstandnis, dem Wertefundament und der Unternehmenskultur. Oft bleibt das Ideal jedoch hinter der Realitat zuruck oder lauft Gefahr, Mitarbeitende und Strukturen zu uberfordern. Speziell Krankenhauser in konfessioneller Tragerschaft stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung, die ethische Selbstverpflichtung von Leitbildern mit Leben zu fullen. Ingo Proft zeigt in seiner Studie mithilfe der Epikie als Handlungsprinzip methodische Schritte auf, die Leitbilder bereits in der Entstehung auf Praktikabilitat und (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  5
    Deleuze: der Gesang des Werdens.Ingo Zechner - 2003 - München: Fink.
    Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit über Gilles Deleuze ist die Frage nach dem Verhältnis von Ironie und Humor, weil bei Deleuze der Humor zu einer Methode des Denkens wird. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Beziehung des Denkens zu Malerei, Theater, Kino und Literatur, sowie mit der Kunst der Herstellung von Begriffen und der Sprache der Philosophie. Im zweiten Kapitel wird der Begriff des reinen Ereignisses entwickelt, der im Zentrum des Denkens von Deleuze steht. Das dritte Kapitel handelt hingegen vom (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  7
    Die Metapher im Kontext einer allgemeinen Symboltheorie: Systemtheoretische Überlegungen im Ausgang von Nelson Goodman und deren Konsequenzen für die Philosophie.Ingo Baron - 2014 - Boston: De Gruyter Ontos.
    Zwei Aspekte bilden die Grundlage der allgemeinen Symboltheorie, die der amerikanische Philosoph Nelson Goodman in einem seiner Hauptwerke, Languages of Art, als Zentrum seiner analytischen Philosophie entworfen hat: Zum einen setzt jede Symbolisierung Bezugnahme voraus, zum anderen finden sämtliche Arten von Symbolisierung - als Performanzakte - im Bereich zwischen sowohl syntaktisch als auch semantisch eindeutigen (formalen, notationalen) und weder syntaktisch noch semantisch eindeutigen (pikturalen,,repräsentationalen') Symbolsystemen - kurz, im Spannungsbereich zwischen,Wissenschaft' und,Kunst' - statt. Somit muss es einen Bereich geben, in dem (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  1
    Die Rehabilitierung kommunitarischer Tugendethik in der ökonomischen Theorie – Eine ordonomische Argumentationsskizze.Ingo Pies - 2019 - In Walter Reese-Schäfer (ed.), Handbuch Kommunitarismus. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 509-544.
    Dieser Aufsatz zeichnet aus einer ordonomischen Perspektive nach, wie das Revival der Tugendethik seit den späten 1950er-Jahren eine philosophische Literatur tugendethischer Marktkritik hervorgebracht hat, die von Ökonomen argumentativ zurückgewiesen und in Form einer Tugendethik des Marktes konstruktiv überboten worden ist. Besonders betont wird, inwiefern diese Entwicklung – die Rehabilitierung der Tugendethik innerhalb der ökonomischen Theorie – dazu beitragen kann, die doppelte Herausforderung des Kommunitarismus besser zu bewältigen. Diese besteht darin, auf die Gesellschaftsfähigkeit von Gemeinschaften ebenso zu achten wie auf die (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  14.  7
    Die Tugenden des Marktes: Diskussionsmaterial zu einem Aufsatz von Luigino Bruni und Robert Sugden.Ingo Pies (ed.) - 2017 - Freiburg: Verlag Karl Alber.
    In einem grundlegenden Aufsatz, der hier in deutscher Ubersetzung zusammen mit dem englischen Original abgedruckt wird, leisten Bruni und Sugden einen innovativen Beitrag zur interdisziplinaren Verstandigung zwischen Philosophie und Okonomik. Ausgangspunkt ist der Befund, dass tugendethische Ansatze oft ausgesprochen marktkritisch sind, weil sie durch den Markt eine Erosion sozialer Normen und intrinsischer Motivation befurchten. Bruni und Sugden kritisieren die traditionelle Tugendethik dahingehend, dass diese den Markt an sachfremden Idealen messe und dadurch in eine wirtschaftsfremde und sogar wirtschaftsfeindliche Schieflage gerate. Der (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  10
    ApperzeptionApperception.Ingo Stöckmann - 2020 - Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft Und Geistesgeschichte 94 (4):501-539.
    ZusammenfassungDer Beitrag rekonstruiert erstmals den 1869 erschienenen Aufsatz »Die dichterische Phantasie und der Mechanismus des Bewußtseins« des Neukantianers Hermann Cohen. Der in der Fachgeschichte der Literaturwissenschaft unbekannte Text stammt aus Cohens vor-neukantianischer Phase und orientiert sich an der Philosophie Johann Friedrich Herbarts. Unter Rückgriff auf Herbarts Apperzeptionsbegriff, die Mythentheorie Jacob Grimms und das völkerpsychologische Konzept der ›Verdichtung‹ entwirft Cohen mit Blick auf die »formalen Elemente«, die der Mythos in der Moderne freisetzt, ein Wissenschaftsprogramm der Literaturwissenschaft, das sich von der philologisch, (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  12
    30 Jahre im Dienste der deutschen Philosophie. Georgi Schischkoff zum Abschied von seiner ZphF.Johannes Erich Heyde - 1976 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 30 (4):576 - 583.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  3
    Karl Poppers kritischer Rationalismus.Ingo Pies & Martin Leschke - 1999 - Mohr Siebeck.
    English summary: Karl Popper's critical rationalism rests on a theory of social learning. It is an integrative approach, well suited for tackling methodological and even political problems. Thus, Popper's philosophy has important implications for the social sciences. This calls for a new assessment in order to examine how critical rationalism improves our understanding and designing of the institutions of modern, open societies. German description: Karl Popper gehort zu den einflussreichsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Das thematische Spektrum seiner Schriften reicht von (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  11
    Georg Simmels Ästhetik.Ingo Meyer - 2017 - Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.
    Georg Simmel (1858-1918) ist nicht nur einer der zentralen Begründer der Soziologie, sondern trug auch eine einflussreiche Ästhetik vor. Dabei ist Simmels Ansatz doppelt ausgerichtet: Der säkular gearbeiteten und bis heute höchst erfolgreichen soziologischen Ästhetik, die sich am Konzept sozialer Wechselwirkung orientiert, steht eine in ihrem Gesamtprofil bisher nicht erfasste, emphatische Kunstphilosophie kulturalistischer Prägung gegenüber, die Artefakte als Schauseite der Metaphysik im Modus einer spezifischen Weltgründungskunst versteht.0Die vorliegende Arbeit diskutiert Eigenart und Verhältnis dieser beiden Ästhetiken und leitet so über zu (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19. Moral And Legal Luck. Kant's Reconciliation With Practical Contingency.David Heyd - 1997 - Jahrbuch für Recht Und Ethik 5.
    Some modern critics of Kant, like Bernard Williams, argue that his ideal of morality is a form of action which lies beyond any empirical determination. The aim of this article is to show that Kant was not only fully aware of the role of contingent elements in moral action, but that his fundamental conception of practical rationality is itself partly constituted by contingent factors. Practical rationality cannot be separated from its exercise and hence from the necessary empirical conditions of human (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  20. Hopeless Philosophical Reflections On The Senselessness Of Regulation In Genetics.David Heyd - 2002 - Jahrbuch für Recht Und Ethik 10.
    Regulierung ist ein Kennzeichen für Rationalität bei dem Versuch, Verhaltensweisen im Lichte von Normen zu leiten. Ihre Funktion ist es, sowohl das Verhalten der Individuen in einem bestimmten Bereich ihres Handelns zu koordinieren als auch dieses Verhalten auf wünschenswerte Ziele hin auszurichten. Nach Regulierung wird insbesondere auf neuartigen Feldern sozialen Verhaltens gerufen, so vor allem im Hinblick auf gentechnische Forschung und Praxis. Aber die Genetik ist deshalb ein schwieriger Fall, weil sie Ziele und Werte betrifft, die in hohem Maße kontrovers (...)
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  5
    Textuelle Historizität: interdisziplinäre Perspektiven auf das historische Apriori.Heidrun Kämper, Ingo Warnke & Daniel Schmidt-Brücken (eds.) - 2016 - Boston: De Gruyter.
    Die Beiträge des Bandes, die aus den Vorträgen der 4. Jahrestagung,,Diskurs - interdisziplinär" 2014 hervorgehen, fokussieren in unterschiedlicher disziplinärer Perspektivierung die diskursanalytische Konstante der Historizität. Das im Titel genannte historische Apriori indiziert gleichermaßen die Diskursivität sprachlichen Handelns als kontextuelles Bedingt-Sein von Aussagen wie auch die Geschichtlichkeit und damit Relativität sprachlicher Artefakte, für die hier Texte als eine weite Kategorie von Kommunikaten stehen. Im ersten Bandabschnitt,,Historische Semantik und Pragmatik" werden sprachliche Phänomene und, auf einer Metaebene, linguistische Kategorien unter dem Vorzeichen diskursiver (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  50
    Flucht – Migration – Gender: Differenzwahrnehmungen im Sportunterricht durch Lehrkräfte.Bettina Rulofs, Ingo Wagner, Ilse Hartmann-Tews & Fabienne Bartsch - 2019 - Sport Und Gesellschaft 16 (3):237-264.
    ZusammenfassungIm vorliegenden Beitrag wird vor dem Hintergrund diskursiv verhandelter Topoi über Geflüchtete untersucht, inwiefern Sportlehrkräfte geflüchtete Schüler*innen als ‚Andere‘ wahrnehmen. Angesichts der binären Geschlechterordnung, die sowohl im Sport als auch im Diskurs um Geflüchtete reproduziert wird, liegt der Schwerpunkt hierbei auf der geschlechterbezogenen Konstruktion von ‚Anderssein‘. Dafür werden der Forschungsstand und konstruktivistische und postkoloniale Theoriebezüge skizziert sowie 31 Interviews mit Sportlehrkräften unter einem diskursanalytischen Fokus ausgewertet. Die Befunde legen nahe, dass der Umgang mit geflüchteten Schüler*innen mit dem Normalitätsverständnis der Interviewten (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23. Experimentation On Trial. Why Should One Take Part In Medical Research?David Heyd - 1996 - Jahrbuch für Recht Und Ethik 4.
    The article discusses the issue of the justification of experimenting on human subjects from the point of view of the individual participant. The discussion is conducted on three levels, which can be viewed as a hierarchy:I. Rationality: does one have good self-regarding reasons to subject oneself to medical experimentation?II. Justice: does one have a duty or an obligation to take part in medical research?III. Virtue: ought one contribute to the long-term attempt to promote medical knowledge and the overall health of (...)
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  24. Dignity In Genethics.David Heyd - 1999 - Jahrbuch für Recht Und Ethik 7.
    Die Berufung auf das Prinzip der Menschenwürde ist im gegenwärtigen Diskurs über die Ethik der Genetik weit verbreitet, insbesondere wenn es darum geht, ein schlagkräftiges Argument gegen bestimmte Formen der genetischen Forschung und Praxis wie der Genmanipulation und des Klonens zur Verfügung zu haben. Das Prinzip der Menschenwürde ist indes sehr vage und unbestimmt. Der Beitrag verfolgt die Entwicklung des Prinzips der Menschenwürde von einem gesellschaftlichen Konzept - der Art und Weise, wie Individuen einander betrachten - zu den modernen Konzepten (...)
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25.  12
    Georg Simmels grosse "Soziologie": eine kritische Sichtung nach hundert Jahren.Hartmann Tyrell, Otthein Rammstedt & Ingo Meyer (eds.) - 2011 - Bielefeld: Transcript.
    Long description: Als einziges Buch der modernen soziologischen Klassiker, das den Namen der Disziplin bereits im Titel führt, ist Georg Simmels ”Soziologie“ von 1908 in seinem Facettenreichtum noch immer nicht angemessen begriffen oder gar ausgeschöpft. Ausgewiesene Beiträger/-innen thematisieren in diesem Band die Eigenart der 'formalen' Soziologie in ihrem Verhältnis zur Allgemeinen und Speziellen Soziologie, zu Philosophie und Ästhetik; sie untersuchen ihre Nähe und Ferne zu aktuellen Problemfeldern, beleuchten ihre Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte und legen damit ein Kompendium vor, das den Zugang (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  26. Philosophie zwischen Sein und Sollen – Normative Theorie und empirische Forschung im Spannungsfeld.Alexander Max Bauer & Malte Ingo Meyerhuber (eds.) - 2019 - Berlin and Boston: Walter de Gruyter.
    Unter dem Dach der Philosophie gingen empirische Forschung und normative Theorie lange Zeit Hand in Hand, bis sie spätestens um die Zeit der Emanzipation der Einzelwissenschaften in eine schwierige, nicht immer eindeutig bestimmbare Beziehung zueinander traten; dieses unterbestimmte Verhältnis tritt uns vor dem Hintergrund aktueller Debatten wieder entgegen. Das zeigt sich zum Beispiel auch bei Fragen der Ethik: In den letzten Jahrzehnten zeigten verschiedene wissenschaftliche Disziplinen verstärktes Interesse an empirischen Bemühungen um ein deskriptives Verständnis von Moral. Hier gibt es nach (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27.  23
    Handbuch der völkischen Wissenschaften. Personen – Institutionen – Forschungsprogramme – Stiftungen. Hg. von Ingo Haar/Michael Fahlbusch unter Mitarbeit von Matthias Berg. [REVIEW]Christoph Kopke - 2009 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 61 (3):300-301.
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28. Die Neuvermessung der Farbenwelt durch Ingo Nussbaumer. Eine kleine Sensation.Olaf L. Müller - 2008 - In Zur Farbenlehre: Entdeckung der unordentlichen Spektren. Wien, Österreich: pp. 11-20.
    Als Goethe in seiner monumentalen Farbenlehre (1810) versuchte, Newtons Theorie des Lichts und der Farben anzugreifen, setzte er eine Methode ein, die er als Vermannigfachung der Erfahrungen bezeichnete: Er variierte verschiedene Parameter der newtonischen Experimente, um neuen Spielraum für Alternativen zur Theorie Newtons zu gewinnen. Dabei erzielte er durchaus Erfolge. U.a. entdeckte er das Komplement zum newtonischen Spektrum (das aussieht wie dessen Farbnegativ und durch Vertauschung der Rollen von Licht und Finsternis entsteht). Ingo Nussbaumer hat Goethes Methode kongenial fortgeführt. (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  6
    Michael Fahlbusch, Ingo Haar, Alexander Pinwinkler (Hg.), unter Mitarbeit von David Hamann, Handbuch der völkischen Wissenschaften. Akteure, Netzwerke, Forschungsprogramme, Band 1: Biographien, Band 2. [REVIEW]Friedrich Wilhelm Graf - 2021 - Journal for the History of Modern Theology/Zeitschrift für Neuere Theologiegeschichte 28 (2):333-335.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  22
    von der Porten, M. Entstehen von Empfindung und Bewusstsein.M. von der Porten - 1911 - Kant Studien 16 (1-3).
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31. Phyllobolia Für Peter von der Mühll Zum 60. Geburtstag Am 1. August 1945.Peter von der Mühll & Olof Gigon - 1946 - B. Schwabe.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32. Ludwig Siep Die Wirklichkeit des Guten in Hegels Lehre von der Idee.Lehre von der Idee - 2004 - In Christoph Halbig, Michael Quante & Ludwig Siep (eds.), Hegels Erbe. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33.  96
    On the dignity of man in Kant.Dietmar von der Pfordten - 2009 - Philosophy 84 (3):371-391.
    The contribution starts with the observation that Kant mentioned Human Dignity in his main works with great variety in emphasis. In the 'Grundlegung' from 1785 we find a significant treatment and again in the 'Tugendlehre' from 1798 but none in the 'Kritik der Praktischen Vernunft' from 1788 and in the 'Rechtslehre' from 1797. This needs an explanation. In the 'Grundlegung' human dignity is not attached to the second formula of the categorical imperative, the formula of self-purposefulness, as it is often (...)
    Direct download (6 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  34.  43
    Christianity and the Errors of Our Time: Simone Weil on Atheism and Idolatry.Mario von der Ruhr - 2011 - Royal Institute of Philosophy Supplement 68:203-226.
    In his 1985 book on philosophy and atheism, the Canadian thinker Kai Nielsen, a prolific writer on the subject, wonders why the philosophy of religion is ‘so boring’, and concludes that it must be ‘because the case for atheism is so strong that it is difficult to work up much enthusiasm for the topic.’ Indeed, Nielsen even regards most of the contemporary arguments for atheism as little more than ‘mopping up operations after the Enlightenment’ which, on the whole, add little (...)
    Direct download (6 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  35. Bernward Grünewald Eine Wissenschaft von der denkenden Natur? Überlegungen zur Revision eines Kantischen Vorbehalts.Eine Wissenschaft von der Denkenden Natur - 2002 - In Helmut Linneweber-Lammerskitten & Georg Mohr (eds.), Interpretation und Argument. Würzburg: Koenigshausen & Neumann.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  2
    Isokrates und der Protreptikos des Aristoteles.Peter Von der Mühll - 1941 - Philologus: Zeitschrift für Antike Literatur Und Ihre Rezeption 94 (1-4):259-265.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  6
    Vom Götterstammbaum zur Familie der Könige.Dieter von der Nahmer - 2022 - Frühmittelalterliche Studien 56 (1):217-256.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  47
    Absolute Identity/Unity.Dietmar Von der Pfordten - 2009 - Review of Metaphysics 62 (4):803-818.
    This paper considers various senses of the notion of identity and describes the strongest sense of the term—what it labels “absolute identity.” Absolute identity combines monistic identity of all in all as one substance with the absence of internal differentiation. The paper explores the possibility of absolute identity along three lines—linguistic, mental, and ontological. It determines that though there are serious difficulties, linguistic and mental, involved with positing absolute identity the possibility of its coming to be real cannot be ruled (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  53
    Radbruch as an Affirmative Holist. On the Question of What Ought to Be Preserved of His Philosophy.Dietmar von der Pfordten - 2008 - Ratio Juris 21 (3):387-403.
    . Gustav Radbruch is one of the most important German-speaking philosophers of law of the twentieth century. This paper raises the question of how to classify Radbruch's theories in the international context of legal philosophy and philosophy in general. Radbruch's work was mainly influenced by the southwest German school of Neo-Kantianism, represented by Windelband, Rickert, and Lask. Their theories of culture and value show an affirmative-holistic understanding of philosophy as a source of wisdom and meaningfulness. Kant, on the other hand, (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  40. Am I thinking assemblies?Christoph von der Malsburg - 1986 - In G. Palm & A. Aertsen (eds.), Brain Theory. Springer.
  41.  19
    The uncanny valley phenomenon: Does it affect all of us?Astrid Rosenthal-von der Pütten & Astrid Weiss - 2015 - Interaction Studies 16 (2):206-214.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  42.  13
    The uncanny valley phenomenon.Astrid Rosenthal-von der Pütten & Astrid Weiss - 2015 - Interaction Studies. Social Behaviour and Communication in Biological and Artificial Systemsinteraction Studies / Social Behaviour and Communication in Biological and Artificial Systemsinteraction Studies 16 (2):206-214.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  43. Begründungsbereiche der Ökologischen Ethik.Dietmar von der Pfordten - 2000 - Conceptus: Zeitschrift Fur Philosophie 33 (83):159-174.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44.  8
    Liberalität, Humanität, demokratische Selbstbestimmung und Rechtsstaatlichkeit bedürfen in der Frage der staatlichen Grenzen des Einklangs. Zu Julian Nida-Rümelins „Normativer Ontologie von Grenzen“.Dietmar von der Pfordten - 2020 - Philosophisches Jahrbuch 127 (1):124-133.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45. Institutionalisierung als notwendige Bedingung von Normativität?Dietmar von der Pfordten - 2011 - Philosophisches Jahrbuch 118 (2):298-311.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  13
    Jochen Schultheiß, Generationenbeziehungen in den Confessiones des Augustinus. Theologie und literarische Form in der Spätantike.Dorothee Elm von der Osten - 2015 - Klio 97 (1):374-377.
    Name der Zeitschrift: Klio Jahrgang: 97 Heft: 1 Seiten: 374-377.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  46
    Normativer Individualismus versus normativer Kollektivismus in der Politischen Philosophie der Neuzeit.Dietmar von der Pfordten - 2000 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 54 (4):491 - 513.
    Eine Analyse der Politischen Philosophie der Neuzeit kann – soll sie nicht lediglich einzelne Autoren oder Werke reihen – zwei methodische Wege einschlagen. Sie kann zum einen mit einer detaillierten Werkinterpretation wichtiger Denker wie Hobbes, Locke oder Kant beginnen und quasiinduktiv den historischen Fortgang der Hauptdiskussionen zu rekonstruieren suchen. Sie kann aber auch wesentliche abstrakte Verlaufskategorien vorschlagen, mit deren Hilfe dann umgekehrt in einem quasideduktiven Konkretionsschritt die Beiträge eminenter Denker möglichst gut verstanden, eingeordnet und gewürdigt werden.Der vorliegende Text wird zum (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  48.  6
    Ins Reich der Mitte.Astrid von der Lühe - 2017 - Zeitschrift für Kulturphilosophie 2017 (2):203-206.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49.  1
    Platonica.Peter Von der Mühll - 1938 - Philologus: Zeitschrift für Antike Literatur Und Ihre Rezeption 93 (1):489-491.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  37
    Zum Anfang von Wittgensteins Tractatus logico-philosophicus.Dietmar von der Pfordten - 2012 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 66 (1):75-96.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 1000